Am 20. Dezember versammelten sich alle Kinder und Lehrpersonen der Schule Bergdietikon in der Aula, um sich bei einer gemeinsamen Feier auf Weihnachten einzustimmen. Im Vorfeld hatten alle ein Windlicht verziert und stellten dieses auf Tische oder die Bühne.
Als die Feierlichkeiten begannen, leuchteten etwa 260 Kerzen im Raum und verbreiteten eine festliche Stimmung. Zu Beginn gaben einige Flötenkinder verschiedene Lieder zum Besten und begeisterten damit das Publikum. Im Anschluss wurde die Geschichte von Lumina erzählt – ein Waisenmädchen, welches alleine draussen unterwegs ist und welchem das Licht ihrer Laterne ausgeht. Lange sieht die Situation hoffnungslos aus. Am Schluss aber findet sie einen Jungen, welcher das Licht seiner Laterne mit ihr teilt und sie gleich auch zu seiner Familie nach Hause nimmt. Danach brennt sein Licht noch heller als zuvor.
Passend zur Geschichte sangen danach alle zusammen das Lied „This Little light of mine“.
Ein weiteres Highlight war der Mini-Popchor, welcher drei weihnachtliche Lieder performte. Bei «Feliz Navidad» wurde das Publikum so mitgerissen, dass schliesslich alle zusammen den Klassiker gesungen haben.
Genau wie in der Geschichte, erhielt dann jedes Kind ein Windlicht geschenkt, welches ein anderes zuvor gebastelt hatte. Mit leuchtenden Augen verliessen die Klassen dann die Aula und durften ins Klassenzimmer, wo ein feines Znüni von Lumina auf sie wartete.
« Zurück