Im Auftrag der Gemeinde wird die Schulsozialarbeit an der Schule Bergdietikon vom Beratungszentrum Baden BZBplus (www.bzbplus.ch) betreut. Vor Ort vertreten das BZBplus als Fachstelle an unserer Schule seit Mai zwei neue Personen: Sabrina Shammas und Lars Rudin teilen sich das Pensum von 50% je zur Hälfte auf. Sie freuen sich sehr, damit gemeinsam die Nachfolge der langjährigen Schulsozialarbeiterin Kathrin Mainka übernehmen zu dürfen und stellen sich nachfolgend kurz vor.
Sabrina Shammas: Ich lebe seit Längerem in Zürich, wo auch meine Familie und Freunde zu Hause sind. Der Bereich der Schulsozialarbeit und Sozialpädagogik hat mich bereits seit dem Studium fasziniert und nie mehr losgelassen. Da ich mich stets weiterbilden möchte und die psychosozialen Komponenten immer wichtiger werden auch in diesem Bereich, habe ich mich nach der Vertiefung in Sozialpädagogik weitergebildet am Institut für Angewandte Psychologie in Zürich im Bereich der systemischen Beratung und Therapie.
In meiner Freizeit ist mir das Soziale auch sehr wichtig; ich unternehme deshalb gerne viel mit Freunden, sei es in der Natur, beim Sport oder auch beim Kochen und nachher zusammen geniessen.
Auch Reisen ist eine Leidenschaft von mir – neue Kulturen und Sprachen erlernen öffnet einem immer wieder ein neues Fenster. Nun freue ich mich sehr auf die Reise an der Schule Bergdietikon und die Zusammenarbeit im SSA-Team mit Lars Rudin.
Lars Rudin: Meine Anreise von Brugg führt mich vom Wasserschloss über Baden hier auf den Mutschellen, wo ich die Weitsicht geniesse. In einem früheren Leben war ich Bio-Gemüsegärtner und ich geniesse es heute noch, der Natur nahe zu sein. In der Zusammenarbeit haben mich dann aber Menschen doch mehr fasziniert und ich habe mich der Sozialpädagogik verschrieben. Nach jahrelanger Tätigkeit in der stationären Jugendhilfe habe ich vor vier Jahren in die ambulanten Arbeitsfelder der sozialpädagogischen Familienbegleitung und Schulsozialarbeit gewechselt, wo ich mich auch weitergebildet habe. Männer- und Jungenarbeit, Gewaltprävention, Elterncoaching und systemische Beratung sind meine Spezialgebiete, auf die ich für meine Tätigkeit in Bergdietikon zurückgreifen kann. Ich liebe es, Kanu zu fahren, Feuer zu machen und Berg zu steigen und genau wie Sabrina entdecke ich leidenschaftlich gerne neue Kulturen und Sprachen beim Reisen. Hier in Bergdietikon freue ich mich auf eine längere Tätigkeit, in deren Rahmen Sabrina und ich vieles bewegen könne
« Zurück