Bereits seit 5 Jahren steht auf dem Schulareal eine Jurte, in der jeweils mit einer Klasse während einem Jahr der Unterricht im TTG stattfindet. Gut sichtbar ist sie vor dem Schulhaus 1 aufgestellt und wird im Sommer und Winter für den TTG- Unterricht genutzt.
Dieses Jahr darf die Klasse 4B darin arbeiten. Am Anfang des Schuljahres ist die Jurte noch leer und wird erst im Laufe der Zeit von den Kindern selbst persönlich gestaltet.
«Der Boden sollte unbedingt mal wieder neu gestrichen werden», sagte ein Kind beim ersten Mal TTG in der Jurte. Also haben wir besprochen, ob dies alle Kinder gerne machen würden, und danach Entwürfe für unseren Boden gemacht.
Das Bestimmen der definitiven Gestaltung war gar nicht so einfach, weil es so viel Schönes gab. Danach gings ans Abschleifen, Putzen, Abkleben und immer wieder in Etappen Malen und Rollern. Zwei Mal war es zum Glück schön und warm, so dass ein Teil der Kinder im Freien arbeiten konnte und ein Teil in der Jurte. An einem Regentag war es etwas komplizierter und wir mussten uns sehr rücksichtsvoll verhalten, damit wir kein frisch gemaltes «Gebiet» betraten.
Mit dem Endergebnis fühlten sich jedoch alle sehr wohl und folgende Rückmeldungen gab es dazu:
« es war ein cooles Projekt»
« ich würde gerne wieder einmal so etwas Grosses anmalen»
« Es war lustig»
« Wir mussten strategisch vorgehen, damit wir trotzdem durchlaufen konnten!»
« Ich habe es gerne gemacht»
Jetzt arbeiten wir natürlich noch lieber in der Jurte, da es so schön geworden ist. In der Pause dürfen immer am Montag auch andere Kinder die Pause in der Jurte verbringen- dann öffnen wir sie für die Unterstufenklassen.
Bericht: Annette Alder